Mit der E Zigarette ins Ausland



» direkt zu den einzelnen Ländern springen

Jedes Land hat seine eigenen Gesetze und auch bei uns ist noch einiges in der Schwebe, was den Umgang mit der E-Zigarette angeht. So haben die Dampfer jetzt natürlich das Problem, nicht zu wissen worauf sie sich einlassen wenn sie mit ihrer "Doppelmod Superbox" ins Flugzeug steigen. Wir arbeiten momentan daran, zumindest für einige Länder, den Stand der Dinge zu klären. Hauptinformationsquellen sind hierbei die Auslandsvertretungen in Deutschland.

Dabei hat sich herausgestellt, dass ein Großteil der Auslandsvertretungen entweder selber keine Ahnung hat, oder sich nicht verantwortlich fühlt für Klarheit zu sorgen. Obwohl es potentiell etwa 3,5 millionen Dampfer im deutschsprachigen Raum gibt und die Deutschen sind ja zusätzlich noch Reiseweltmeister.

Nur um mal einen Überblick über die Kooperationsbereitschaft, wie auch die weltweite Verwirrung zum Thema E-Zigarette zu geben : Bei 18 Erstanfragen haben

  • 13 gar nicht erst reagiert
  • 2 sehr spät aber wenigstens mit Informationen
  • 1 gab die Rückmeldung mit Dank für unser Interesse an dem entsprechenden Land. Man antwortete man könne nicht helfen da man nicht zuständig sei (was nicht stimmte).
Nur eine einzige Stelle sendete uns eine klar formulierte und der Fragestellung angemessene Antwort zum Status der E-Zigarette in dem entsprechenden Land zurück.

Disclaimer : Zu unserer Auswertung möchten wir unsere Leser darauf hinweisen, dass wir keine Garantie für etwaige Probleme übernehmen. Falls jemand verunsichert sein sollte, ist eine Rückversicherung durch die Auslandsvertretung erforderlich. Wir liefern somit eine unverbindliche Möglichkeit sich vorab zu informieren.

Dies ist eine langfristige Aufgabe und somit ist die Liste nun nicht besonders umfangreich. Wir geben uns größte Mühe sie schnellstmöglich zu erweitern.

Vieles von dem, was man im Internet findet stimmt zwar, leider ist es jedoch in dieser Branche üblich geworden, dass einer vom anderen abschreibt und am Ende weiß keiner mehr wer diese Information zuerst veröffentlicht hat - und ob diese wahrheitsgetreu ist und auf welche Quelle man sich hier stützt, sprich: ob diese Integrität besitzt. Bei den meisten Artikeln zu diesem Thema gibt es keinen Hinweis woher die Information stammt.

Da das Reisen mit der E-Zigarette im Gepäck durchaus Probleme verursachen kann, veröffentlichen wir Informationen zu diesem Thema nur, wenn wir eigene vertrauenswürdige Quellen gefunden haben. Das braucht eben seine Zeit.