Taster Tin Liquid Schnupperset von JacVapour

Taster-Tin-Red_JacVapour
Taster Tin Red von JacVapour

Die Firma JacVapour mit Sitz in Edinburgh vertreibt ein Liquid Schnupperset mit dem Namen Taster Tin.

Das Taster Tin enthält 5 verschiedene Liquids mit jeweils 5 ml Inhalt. Zusammen also 25 ml Liquid. Verpackt ist das ganze in einer quadratischen Blechdose mit Schaumstoffauslegung. Beim öffnen der Dose steigt eine leichte, angenehm duftende Aromenkomposition in die Luft. Es gibt die Taster Tin’s in drei verschiedenen Variationen. Ich habe den sogenannten Taster Tin Red. Es gibt darüberhinaus noch den „Taster Tin Blue“ mit anderen Aromen und den „Clear Steam Taster Tin“ mit  dampflosen Liquids.

(zum vergrößern der hier gezeigten Bilder, einfach anklicken)

 

Die Liquids im Taster Tin :

Taster-Tin_von_JacVapour
Das Probierset

 

Die im Taster Tin enthaltenen „UK Made E-Liquids“ sind:

  • Smooth cigar / Zigarre Mild
  • Real Tobacco Lite / Echter Tabak „Lite“
  • Real Tobacco / Echter Tabak
  • Strawberry / Erdbeere
  • Banana / Banane

 

Die Liquids im Test :

Smooth cigar : Laut Hersteller ist dieses Liquid dem Geschmack von Zigarillos nachempfunden.  Wenn man das Zigarillo Aroma nicht zu stark ausfallen lässt und noch einen  Schuss Kakao untermengt, kommt dieses Liquid heraus. Nach einigen Zügen gewöhnt man sich an den Geschmack und gewinnt es sogar lieb. Es ist ein eher unkonventionelles Liquid welches aber eindeutig den Tabakaromen zu zuordnen ist. Durch die kakaoartige Note empfindet man es weniger als Tabakaroma. Der Zigarillo Geschmack geht bei regelmäßiger Benutzung unter. Was bleibt ist ein „neutrales“ Raucharoma mit Kakao, welcher aber nichts mit Schokolade gemeinsam hat, sondern dem Kakao gleichkommt, der zum Backen verwendet wird. Wer mit dem Verkaufsnamen „Herren-Schokolade“ etwas anfangen kann, so würde ich dieses Liquid als „Herren-Liquid“ bezeichnen. Kräftig, tief, Kakao.

Real Tobacco Lite : Dieses Liquid hat einen sehr schweren, nussigen und süßlichen Duft. Es erinnert an Gebäck. Der Geschmack ist als hätte man Macadamiamus mit Honig vermengt und darunter eine leichte Spur eines Tabakaromas gemischt. Ich brauchte einige Tage bis ich die Geschmacksrichtung als „Spekulatius-Keks“ identifizieren konnte. Dieses Liquid ist sehr wohlschmeckend. Es passt wunderbar zu Kaffee und Kuchen. Real Tobacco Lite ist kein klassisches Tabakaroma und daher auch für Dampfer geeignet die solche normalerweise nicht mögen. Wer intensive, süsse Aromen mag ist mit diesem Liquid gut bedient.

Real Tobacco : Dieses Liquid schmeckt wie das Real Tobacco Lite nur in einer abgeschwächten Form. Weniger nussig, weniger süss und auch weniger Spekulatius. Dadurch sticht die Tabaknote sehr viel stärker heraus. Es besitzt ein rauchiges „flair“ und ist daher anders als das RT-Lite sehr wohl als Tabakaroma einzustufen. Es ist ein Liquid welches auch Dampfern gefallen könnte, die sonst auf Tabakaromen verzichten würden.

Anmerkung zu den Tabakliquids : Die Tabakliquids von JacVapour haben mich sehr überrascht, da Tabakaroma oft dem Geschmack „kaltem Aschenbecher“ gleichkommt. Jedoch war keines der getesten Liquids wie die üblichen Tabakaromen.

 

Strawberry : Hier riecht es nach den Schaumgummi Erdbeeren von Haribo. Der Geschmack ist wie Biskuitboden mit Erbeeren und Tortenguß überzogen. Es schmeckt wirklich wie frischer Erbeerkuchen !! Von allen hier aufgelisteten Liquids hat mir dieses zweifelsfrei am besten geschmeckt. Ich kann es ohne Einschränkung für Langzeitdampfer und Umsteiger empfehlen. Obwohl es definitiv keine „echten“ sondern „natürliche“ Aromen sind, ist es das einzige mir bekannte Liquid, welches einem bekannten Geschmack aus dem Alltag wirklich nahe kommt. Dieses Liquid ist, von allen je getesteten JacVapour E-Liquids, mein absoluter Liebling.

Banana : Das Bananenaroma riecht ein wenig nach Milchshake. Auf der Webseite ist dieses Aroma als Bananen-Milchshake Aroma ausgewiesen. Auf dem Ettikett steht jedoch nur „Banana“ drauf. Das Aroma schmeckt beim einatmen nicht so intensiv aber wenn man ausgeatmet hat bleibt ein ziemlich intensiver bananiger Nachgeschmack. Dieser erinnert auch tatsächlich stark an Milchshake. Sehr lecker ! Dies ist ein Liquid für Genießer, es hat ein sehr sanftes und weiches Aroma.

Taster Tin Red JacVapour

Allgemeines zu den UK Made E-Liquids von JacVapour : Die von mir getesteten Liquids haben einen Nikotingehalt von 18 mg/ml und bestehen aus 80% PG und 20% VG. Sie sind als „Taster Tin Probierset“ auch nur in dieser Stärke erhältlich. Die 18 mg/ml können für Langzeitdampfer, die schon weit unter dieser Nikotinkonzentration dampfen, zu viel sein. Ich empfehle dann mit Basisliquid etwas runterzuverdünnen. Für Umsteiger hingegen ist dieses Taster Tin Probierset als Ergänzung und zum Schnuppern optimal. Des weiteren bietet sich das Taster Tin auch als Geschenk wunderbar an. Die Verpackung hat Stil und Dampfer freuen sich immer über neue Liquids zum probieren.

 

TasterTin Red von JacVapour

Info zur Webseite und Versand bei JacVapour : Die deutschsprachige Ausgabe der JacVapour Webseite ist noch sehr neu. Es kann daher beim herumstöbern im Shop vorkommen, das man plötzlich auf einen englischsprachigen Teil verlinkt wird. In diesem Fall einfach ganz oben links auf die englische Flagge klicken und wieder auf deutsche Sprache umstellen. Dies kommt im übrigen nicht so häufig vor. Ausserdem benötigt die Seite ein bischen mehr Zeit zum laden wie gewohnt. Davon abgesehen ist die Webseite von JacVapour absolut funktiontüchtig.