Wie kam ich zur E Zigarette

Hallo alle zusammen und schön das ihr meinen Blog gefunden habt.
Dies ist mein erster Artikel zum Thema E Zigarette.

Warum ich auf die E Zigarette umgestiegen bin ?

Nach etwa 15 Jahren rauchen, spürte ich erste Gesundheitliche Auswirkungen. Ich hatte zwar schon versucht diverse male aufzuhören aber jene unter euch die selber Raucher sind oder waren wissen ja wie das ist……… Zudem kommt der ewige Gestank auf der Kleidung oder im Zimmer, der schlechte Geschmack im Mund, die öffentliche Prohibition welche neuzeitlich stattfindet (Rauchverbotszonen) und dieses Gefühl welches sich nach 15 Jahren Rauchen einstellt das die Atemwege nicht mehr richtig frei sind, ständig hat man Sodbrennen, drücken am Torsos oder auf der Brust und Verdauungsbeschwerden. Also mehr als genug Gründe mal was zu ändern.

Später fand ich mehr oder weniger durch Zufall im Internet die E Zigarette. Ich googelte nach „Rauchen aufhören“. Dabei bin ich über einen Artikel über das „E-Rauchen“ gestolpert. Gleich hab ich mir etliche Videos angeschaut wie es funktioniert und was das eigentlich ist. Wie fast alle war ich am Anfang sehr skeptisch. Chemikalien die verdampft werden und ich mir in meinen Körper saugen soll? Hört sich erst mal nicht besonders vertrauenerweckend an. Nachdem ich geprüft hatte welche Chemikalien zum Einsatz kommen und wo diese noch überall enthalten waren, war ich sehr erstaunt. Vor allem da man beim herkömmlichen Rauchen über 4000 verschiedene Stoffe und Elemente inhaliert werden und 3 von 4 Stoffen im E-Lquid ohnehin im Tabak direkt oder indirekt als Zusatzstoffe enthalten sind. Der einzige Stoff der nicht bzw nicht immer enthalten sind, sind Lebensmittel Aromen welche ich in Zahnpasta,Fruchtjoghurt,Gummibärchen wie endlos vielen anderen Produkten enthalten sind.Als ich das herausgefunden hatte und das ich mir mit 0-Nikotin liquid ohnehin jeden Tag die Zähne putzte, stand für mich fest das ich es auf jeden Fall ausprobieren will. Bis auf ein paar Euro hab ich nicht viel zu verlieren.

Ich hatte das Glück das in meiner Stadt ein Laden extra für E Zigaretten existiert, somit bin ich dorthin und hab mir vor Ort nochmals beraten lassen. Die Beratung war kurz aber beschweren konnte ich mich nicht. Das Modell welches mir empfohlen wurde war gut.
Aber hierzu könnt ihr auch meinen Testbericht lesen.

Mit meiner neuen E Zigarette bin ich dann nach Hause und hab angefangen zu dampfen. Tatsächlich sieht es so aus, das ich seitdem ich mir die E Zigarette gekauft hatte, noch ein einziges mal eine normale Zigarette geraucht hatte. Nach etwa 12 Stunden nur um den Unterschied nochmal zu haben. Und schon nach dieser kurzen Zeit empfand ich das normale Rauchen wegen dem Geschmack als etwas eklig.

Die Umgewöhnung ist nicht unbedingt einfach, da man von der Tabakindustrie künstlich „süchtig“ gemacht wird. Aber das weiss man erst, wenn man nicht mehr abhängig ist von deren Produkten.
Zum Thema Umsteigen hab ich einen extra Artikel verfasst.

Im April wird es 1 Jahr das ich Umgestiegen bin, ich hatte kein Bedürfnis zurück zur normalen Zigarette zu wechseln. Meine Kleidung stinkt nicht mehr nach kaltem Rauch. Meine Lunge drückt nicht mehr. Meine Zimmer riecht höchstens nach den Frucht Aromen welche ich derzeit nutze. Aber das allerwichtigste was jetzt viele erstaunen wird, ich habe eine Gewohnheit welche die meisten als Laster ansehen, ich hab nur absolut kein schlechtes Gewissen deshalb. Auch bezüglich meiner Gesundheit nicht. Fleisch essen und fernsehen ist schließlich auch schlecht für die Gesundheit und trotzdem tut es die Mehrheit.

Beim Dampfen gibt es nur zwei Richtungen. Die einen, die es mögen, und ich bin sehr froh dazu zu gehören, und diejenigen welche lieber auf „richtige Zigaretten“ stehen. Die tun mir ehrlich gesagt ein bisschen Leid da ich weiß das Rauchen aufhören echt schwer ist und die Nebenwirkungen nach einigen Jahren, aber dann ziemlich heftig und plötzlich kommen. Eine sehr gute Alternative bleibt ihnen verwehrt, weil sie es nicht hartnäckig genug versucht haben. Hier empfiehlt sich nochmal mein Beitrag zum Thema Umsteigen (siehe link oben).

Meine Erfahrungen waren durchaus positiv  🙂