Sind E Zigaretten schädlich?

shutterstock_148351595

Dieses viel Diskutierte Thema, ob E Zigaretten schädlich sind, findet man in den Medien, vielen Blogs und es gibt sogar akademische Arbeiten darüber.

Man sollte wissen, das hinter dieser Thematik massive finanzielle Interessen stehen. Es gibt sogar Länder in denen die E Zigaretten verboten ist. Der größte Feind der E Zigaretten ist zweifelsfrei der größte Konkurrent, die Tabaklobby. Der zweitgrößte Feind sind alle Staatsregierungen die nicht selbst die Kosten für das Gesundheitssystem tragen. Hierfür gibt es drei Gründe. Zum einen zahlt der Tabakraucher sehr viel an Steuern, zum anderen muss der Staat ja nicht die Kosten für die Schäden des Rauchens tragen, da es entweder gar kein Gesundheistsystem gibt, oder es wird durch „Versicherungen“ getragen, die über versteckte Steuern (Krankenversicherungsbeiträge) erzielt werden. Der letzte Grund ist sehr traurig, Staaten sparen sich Milliarden durch das vorzeitige Ableben ihrer Bürger, welches eine Entlastung der Rentenkassen darstellt. Alle drei Gründe treffen auf Deutschland zu. Als gutes Gegenbeispiel haben wir Großbritannien wo die Gesundheitskosten vom Staat selbst getragen werden. Großbritanniens Gesundheitsbehörde empfiehlt die E Zigarette während sie in Deutschalnd massiv politisch, wie auch medial bekämpft wurde. Einzig der Dampergemeinde selbst ist es zu verdanken, das sie nicht verboten wurde. Internationale Zusammenarbeit der Dampfer, wie auch öffentlicher Protest und andere finanzielle Interessen haben der EU bei ihrem Verbotswahn einhalt geboten. Hier gibt es natürlich sehr viele neue Händler wie auch Hersteller die von E Zigaretten und Liquids profitieren.

Aber zurück zu der Frage ob E Zigaretten schädlich sind.

Es wird immer der Grund vorgeschoben es gäbe keine Daten zu diesem Thema, was absolut nicht der Wahrheit entspricht. In den USA wurden schon in den neunziger Jahren Studien zu den „Vaporisern“ wie auch den Inhaltsstoffen erhoben. 1963 wurde das Prinzip schon von Herbert A. Gilbert patentiert. Nachzulesen auf Wikipedia. Das Prinzip der E Zigarette ist also schon mehr als 50 Jahre alt. Die heutige E Zigarette wurde jedoch erst 2003 entwickelt und sind seit ihrer Vermarktung kontinuierlich verbessert worden. Wir nutzen heute also sehr zuverlässige Produkte aus industrieller Produktion mit TÜV geprüfter Qualität.

Die E Zigaretten selbst sind nur ein Gerät, ein Gerät ist ohnehin nicht schädlich sonst wäre es verboten. Die Inhaltsstoffe hingegen sollten wir uns genauer anschauen. Ich berufe mich hier auf die Faktenbasierte Arbeit von Jens Mellin. Er hat aufrgund schon bestehender wissenschaftlicher Untersuchungen die Ergebnisse zusammengetragen und ausgewertet. Die Frage ob E Zigaretten schädlich sind oder nicht, kann daher relativ gut beantwortet werden. Die ganze Arbeit als PDF kann hier eingesehen werden (Quelle: http://blog.rursus.de).

E Zigaretten schädlich ? Die Fakten :

Propylenglycol Studien : Jens Mellin benennt 3 Studien in welchen die Schädlichkeit bei Versuchstieren geprüft wurde. Es gab keine Befunde über Toxizität oder anderen signifikante Auswirkungen.

Zellsterblichkeit : Die Zellsterblichkeit ist bei Tabakrauch 70mal höher als E Zigaretten.

Laut einer Untersuchung des Onassis Cardiac Surgery Center in Kallithea :„Im Gegensatz zur normalen Tabakzigarette, hat die elektronische Zigarette keine negativen Auswirkungen auf Herz und Gefäße.“

Ich empfehle die etwa 30 Seitenvon Jens Mellin selbst zu lesen und sich selbst ein Bild zu machen. Die Wahrheit ist, natürlich sind E Zigaretten schädlich, genauso wie Fleisch essen, fernsehen, zu wenig Sport machen, Computer zu spielen, Mobilfunk Telefone oder WLAN zu nutzen oder eben ZU RAUCHEN. Die Frage stellt sich eher WIE schädlich sind sie tatsächlich. Und wenn man das Tabakrauchen als Maßstab nimmt, sind E Zigaretten realtiv harmlos. Es stand niemals im Raum ob Dampfen nicht auch Auswirkungen auf unsere Gesundheit hat. Jedoch ist es eine Alternative zum Rauchen und daher ist Tabakkonsum unser Maßstab. Und in diesem Vergleich muss man bleiben wenn man über Reglementierungen oder Verbote auch nur Nachdenken möchte.

FAZIT: Wenn E Zigaretten in die Apotheke verbannt werden, oder so stark reglementiert werden das eine „zweckgemäßige Nutzung“ (Alternative zum rauchen) nicht mehr möglich ist. Dann müssen konventionelle Tabakwaren von Grund auf verboten werden da ihre  schädlichen Auswirkungen um ein „vielfaches“ höher sind als jene von E Zigaretten.

Wenn man die hier benannten Quellen prüft, findet man sehr schnell heraus das in Deutschland eine regelrechte Hetzjagd auf die E Zigarette stattfindet. Beispielsweise hat eine Mitarbeiterin des Deutschen Krebsforschunszentrum angegeben das Propylenglycol in keinem Medikament enthalten wäre, welches inhaliert wird. In Locabiosol hingegen ist nachweislich Propylenglycol enthalten. Dieses Medikament ist in Deutschland zugelassen. So sehen wir wie in Wahrheit die Infomationen strategisch von den Medien in der Öffentlichkeit manipuliert werden. Es wundert mich das die Staatsanwaltschaft nicht schon gegen entsprechende Verlage wegen „Irreführung“ und „Manipultion der Öffentlichen Meinung“ ermittelt. Scheinbar stehen hier finanzielle Interessen über bestehenden Gesetzen.

Ich hoffe die Frage ob E Zigaretten schädlich sind, nun eindeutig beantwortet zu haben. Man sollte immer viele Quellen an Informationen nutzen und sich selbst informieren statt zu warten dass die Medien uns alles vor die Tür tragen was vermeintlich wichtig ist 😉