E-Zigaretten Werbung im Fernsehen

Die PowerCigs Ltd. hat passend zu ihrem neuen Onlineshop, einen Werbefilm produziert und ihn auf diversen Sendern im Fernsehen ausstrahlen lassen. E-Zigaretten Werbung im Fernsehen ist eine neue Erscheinung und die Meinungen hierzu gehen sehr stark auseinander. Der Spot ist 20 Sekunden lang und erinnert ein wenig an den guten alten Marlboro Mann. Die neue Marke der Powercigs Ltd. trägt den Name Lynden.

Gesendete E-Zigaretten Werbung im Fernsehen

Aber schauen wir uns diese E-Zigaretten Werbung erst einmal an :

Da ich zu der Generation gehöre, die Zigarettenwerbung aus den alten Tagen noch kennt, möchte ich hier anmerken dass dort nichts Neues oder Besonderes enthalten ist. Das Werbemittel ist „Coolness“ und das Werbeversprechen „Freiheit“. Ich hätte mir ja eine Werbung gewünscht die nicht so sehr an „Zigarettenwerbung“ erinnert. Die Produzenten hätten genauso gut den Typen mit Cowboyhut auf ein Pferd setzen können. Das ganze irgendwo in Texas abdrehen, und die Marke Lyndorro nennen.

Aber Nein, wo denke ich da nur hin ! Dass Cowboy’s Freiheit symbolisieren ist ja ein Glaubensbild aus den 80er Jahren.  Wir sind ja im 21. Jahrhundert und befinden uns im digitalen Zeitalter. Da symbolisiert ein Cowboy höchstens die „zivilisatorische Rückständigkeit“.

Dann vielleicht doch lieber einen Typen mit Drei-Tage-Bart in einem richtig schicken Anzug, der mit einem verboten coolen Gesichtsausdruck durch das Neonlicht walked und genüßlich an dem Verdampfungsutensil zieht, das passend zu der Technologie Stufe seiner Zeit ist. Dazu noch das erstrebenswerte Bild eines superreichen Self-Made-Man mit eigenem Helikopter und eigener Segelyacht. Die Suggestion des „E-Smoke und du bist der nächste Bruce Wayne„, der nachts in sein Fledermauskostüm schlüpft um die Welt vor den bösen Weltverschwörern zu retten, ist komplett.

Alles in allem ist der Werbefilm sehr aufwendig produziert und macht auch dem entsprechend etwas her. Ich finde ihn ansprechend aber eigentlich frage ich mich, ob E-Zigaretten Werbung  im Fernsehen gezeigt werden sollte.

Ich war schon als Raucher der Meinung , dass Zigaretten Werbung nicht in das Fernsehen gehört. Die selbe Meinung vertrete ich eigentlich auch für E-Zigaretten. Jedoch gibt es hier ausserordentliche Umstände die mich dazu bewegen den Zweck die Mittel heiligen zu lassen.

Die ausserordentlichen Umstände

Viele offizielle Stellungnahmen von vermeintlich qualifizierten Personen haben bewusst die Wahrheit um die E-Zigarette verleumdet. Die meisten Print- und Tele- Medien haben diese Verleumdung verbreitet. Sogar Politiker haben sich über ihre Befugnisse hinweggesetzt und im Alleingang versucht die E-Zigarette ohne rechtliche Grundlage zu verbieten.

Nachdem sich dies die E-Zigaretten Nutzer und vor allem die Händler gefallen lassen mussten, ist die E-Zigaretten Werbung im Fernsehen eine sehr willkommene „multifunktionale Breitseite“ in den Hintern des „Desinformations-Kontroll-Führungs-Zentrums“ (eine gute Abkürzung wäre dkfz…) und der World-Hoax-Organisation.

Dieser Werbefilm wird für die Ziele der Desinformationskampagne weitreichende und nicht wiederherstellbare Folgen haben. Davon abgesehen ist das Werbeversprechen „Freiheit“ auch richtig, da wir fast ausnahmslos alle Ex-Raucher sind. Dampfen befreit vom Tabak. Also lieber Raucher, hol Dir Deine Freiheit !

Folgen der E-Zigaretten Werbung im Fernsehen

Derzeit gibt es immer noch viele Menschen die glauben, die E-Zigarette würde ernstzunehmende Gesundheitsrisiken in sich bergen, welche sogar über das Schadenspotential von Tabakwaren hinausgeht. Immerhin wurde sehr viel investiert um die Leute mit „Suggestionen“ in Panik zu versetzen. Nun, da wir aber in Deutschland sind und es in Deutschland für jedes Gefährdungspotential sehr strenge Vorschriften gibt, suggeriert die E-Zigaretten Werbung im Fernsehen eine Botschaft ohne Umschweife. „So gefährlich können E-Zigaretten gar nicht sein, sonst wären sie nicht im Fernsehen.“ Einerseits traurig wie sich ein großer Teil der Bevölkerung durch das Telemedium noch derart beeinflussen lässt, aber unter diesen Umständen sehr erfreulich, da der Desinformation jetzt die Luft ausgegangen ist.

Damit ist zwar spätestens ab Mai 2016 Schluß, da dann die EU-Tabakrichtlinie in Kraft tritt und E-Zigaretten Werbung im Fernsehen dann verboten sein wird, jedoch hat die starke Präsenz in der Öffentlichkeit auch zu einem Umdenken von Menschen geführt die sonst nur passiv mit dem Thema zu tun hatten, da sie weder Raucher noch Dampfer sind. Diese Präsenz wird auch auf die Gestaltung der Gesetze bei der Umsetzung der EU-Tabakrichtlinie Einfluss nehmen.

Kurz gesagt, die E-Zigaretten Werbung im Fernsehen hat dazu beigetragen, das Dampfen gesellschaftlich akzeptiert wird.

 

Danksagung an die PowerCigs Ltd.

Liebe PowerCigs Ltd., ich danke euch für diesen teuren und mutigen Schritt. Mir ist natürlich klar das der Werbefilm der Verkaufsförderung dienen soll. Jedoch sind die weitreichenden Auswirkungen der E-Zigaretten Werbung im Fernsehen für alle jetzigen und künftigen Dampfer von Vorteil. Ihr habt nicht nur alleine eure Interessen damit vertreten, sondern die der gesamten Dampfergemeinde. Ihr habt einen großen Gegenangriff der Verleumdung zum Trotz gestartet. Somit sind wir E-Zigaretten Nutzer, wie auch die anderen Händler, nicht mehr nur ein Opfer der finanziellen Interessen des Staates, der Pharmazeutischen Industrie und der Tabaklobby. Wenn es ein „Recht zu dampfen“ gibt, so habt ihr dieses nun legitimiert.

 

Wer mehr über die neue Marke wissen möchte kommt hier zum Shop von Lynden.

Der Lynden Mann aus der E-Zigaretten Werbung im Fernsehen