Krieg um die E-Zigarrette , Runde 3

Krieg um die E-ZigaretteDer Krieg um die E-Zigarette ist in eine neue Phase eingetreten. Der Versuch die Legalität und den freien Zugang für Verdampferwaren einzuschränken wird geführt, seitdem es sie gibt. Während einige an der Front der E-Zigaretten die EU Tabakrichtlinie anfechten wollen kommt auf der Gegenseite die Bundesdrogenbeauftragte Marlene Mortler ins Spiel. Mit alten Phrasen wie „E-Liquids würden unbekannte Chemikalien enthalten“ fordert sie nun eine Besteuerung von E-Zigaretten beziehungsweise Liquids wie ein umfassendes Dampfverbot in allen öffentlichen Räumen (Bahnhof,Disco,Kneipe etc..).

Ein Krieg um ein Ideal, oder um unsere Freiheit ?

Dieser Krieg um unsere Freiheit wie auch unsere Selbstbestimmung wird wohl nie enden. Statt sinnvolle Regulierungen auszuarbeiten, die tatsächlich zu unserem wohl da wären, wird nur versucht auf jeden Fall möglichst viele harte Restriktionen als Gesetz auf den Weg zu bringen. In einem System wie dem unseren fängt das natürlich mit Meinungsmache an und wenn die Argumente ausgehen greift man zur Not einfach auf Lügen zurück.

Wie schon unsere verehrte Kanzlerin sagte: „Man kann nicht erwarten dass das, was vor der Wahl gesagt wird, auch nach der Wahl gilt…“

Bewusste Manipulation der Öffentlichkeit

An dieser Stelle möchte ich nachträglich noch einmal an zwei andere Damen erinnern, welche durch Amtsmissbrauch versuchten die Interessen ihrer Gönner durchzusetzen. An dieser Stelle überlasse ich dem Leser, zu Beurteilen ob die „Gönner“ tatsächlich die Tabakindustrie oder am Ende nicht doch die deutsche Pharmaindustrie ist, welche auch ausserordentlich an der Behandlung von Krebspatienten oder Produkten zur Rauchentwöhnung profitiert.

 

Person 1:

Barbara Steffens Gesundheitsministerin NRW die im Alleingang ein Verbot für den Verkauf von E-Zigaretten als „nicht zugelassenes Arzneimittel“ für ganz NRW veranlasste. Die Sache kam Gottseidank vor das Oberlandesgericht welches die Sache wieder in Ordnung brachte. Sie hat sogar versucht ein Gutachten zum Thema E-Rauchen unterschlagen weil das Ergebnis der Studie nicht in ihre Kampagne passte. Die Studie wurde durch Steuereinnahmen finanziert.

weitere Information zum genannten Gutachten bitte hier anklicken.

 

Person 2:

Die andere Frau ist Leiterin der Stabsstelle Krebsprävention im Deutschen Krebsforschungszentrum und des WHO-Kollaborationszentrums für Tabakkontrolle. Frau Dr. Martina Pötschke-Langer welche durch unsachgemäße Beurteilung und Verzerrung von Fakten versuchte die öffentliche Meinung gegen E-Zigaretten zu beeinflussen. Die meisten Medien haben ihr auch sehr dabei geholfen. Zum Beispiel dadurch das sie die einzige war, die eine Risikobewertung abgeben durfte, wenn sie in einen TV-Auftritt hatte. In Printmedien hat man ihren Namen,Titel und Position beim DKFZ sehr stark betont ebenso Ihre Generalaussage wie viel Risiko die E-Zigarette doch für unsere Gesundheit angeblich hat. Keine objektive Beurteilung, kein zu Wort kommen lassen einer gegenteiligen Position. Obwohl zur selben Zeit mehrere Untersuchungen veröffentlicht wurden, in denen sich E-Zigaretten im Vergleich zum konventionellen Tabakonsum als absolut harmlos herausstellten. Ihre primäre Argumentation basiert auf Suggestionen ohne einen einzige wirklichen Beweis zu erbringen.

Hier eine Auflistung mit Analyse der Zitate oben genannter Frau vom DKFZ.

Verbrechen ohne Konsequenzen

Diese Dinge geschahen alle relativ zeitnah, als man versuchte E-Zigaretten EU weit zu verbieten beziehungsweise ihre praktische Anwendung möglichst zu erschweren. Geplant war beispielsweise die 4mg/ml Nikotinreglemntierung nach der Liquids ab 4 mg/ml nur noch in der Apotheke verkauft werden sollten. Ein anderer Punkt sah ein generelles Dampfverbot in allen öffentlich Räumen vor. Dieser Plan ging nicht auf. Primär durch die selbst organisierten Initiativen der Dampfergemeinde aber auch durch die Hilfe von Händlern,Produzenten und Forschern aus dem Bereich des E-Rauchens.

Das die Seite der E-Zigaretten-Gegner auch in der dritten Runde noch nicht bemerkt haben, dass man mit plumpen Desinformationen oder blanken Lügen keinen Schritt vorwärts kommt ist ja fast amüsant. Würden nicht diese Personen, wichtige Positionen in unserem Gemeinwesen bekleiden und diese für das Allgemeinwohl arbeiten sollten,dann würde ich es als politisches Schmierentheater hinnehmen. In Anbetracht der Funktion dieser Personen und in welcher Art und Weise sie ihren Einfluss einsetzten um ganz offensichtlich Lobbyarbeit zu verrichten ist jedoch erschreckend. Schafft der eine es nicht kommt der nächste. Na gut, im Bereich E-Zigaretten wird jedoch der ganze Kader nichts nützen. Gerichte haben schon mehrfach ihre Position klargestellt und erkennen alle verfügbaren Fakten zur E-Zigarette an.

Wenn man diese Ereignisse rückblickend betrachtet frage ich mich ob es bei dem Krieg um die E-Zigarette nicht um viel fundamentalere Dinge geht.

Der Gebrauch von E-Zigaretten ist schon vor mehr als 3 Jahren eindeutig als sehr viel weniger Schädlich als herkömmlicher Tabakkonsum eingestuft worden. Mehrere weltweite Studien haben dies eindeutig belegt. Passivdampf bei der Nutzung in geschlossenen Räumen war im Laborversuch quasi nicht nachweisbar, was Rückschlüsse auf den Einfluss bei Passivdampfern zulässt. Die verwendeten,gut erforschten und überall enthaltenen „Chemikalien“ im E-Liquid sind selbst in großen Mengen unschädlich (abgesehen von Nikotin). Es gibt nur maximal 5 Stoffe die in ein E-Liquid gehören „dürfen“. Das sind Propylenglycol welches auch in Zahnpasta und Shampoo enthalten ist. Glyzerin welches ebenso in Zahnpasta aber auch in Nahrungsfertigprodukten enthalten ist.Wasser,Nikotin und Lebensmittelaromen. Fakt ist, das ausnahmslos jeder von uns, unabhängig davon ob er Dampft oder nicht, in dieser Zivilisation damit täglich in Berührung kommt. Wären diese Stoffe so schädlich hätten 99% der deutschen mittlerweile Krebs. E-Zigarettennutzer informieren sich sehr wohl was sie da inhalieren. Mit der E-Zigarette haben es in Deutschland mittlerweile etwa 3 Millionen Menschen geschafft von einer tödlichen sucht auf eine sehr viel weniger schädliche Gewohnheit um zu steigen.

Auswirkungen auf das Allgemeinwohl

Laut Mikrozensus 2009 rauchte rund jeder Vierte (25,7 %) in der Gesamtbevölkerung ab 15 Jahren[1]. Das waren damals etwa 20 Millionen Menschen.Hier mal ein kleiner Zeitungsartikel von 2012.Vorab, beim DKFZ ist die oben genannte Frau Pötschke-Langer beschäftigt. Dies erklärt auch warum verschwiegen wird, das die Ursache des Rückgangs zu einem großen Teil auf die E-Zigarette zurückzuführend ist und nicht auf die im Artikel genannten „Antiraucher Kampagnen“. Die im Artikel genannten Maßnahmen gibt es schon seit Jahrzehnten und haben noch nie besonders viel Wirkung gezeigt.Hier zum Artikel[die Zeit2012]. Interessant, 3,9 Millionen Raucher weniger aber im selben Zeitraum hatte die E-Zigarette ihren großen Aufstieg.

15% (Tendenz stetig steigend) aller Raucher in Deutschland haben eine deutliche Verbesserung in ihrem Leben erfahren. Und gegen diese Verbesserung soll nun vorgegangen werden im „Namen der Gesundheit“. Und IHR sollt ihm dem euren Segen geben. Erwähnt werden sollte auch, das immer mit der angeblichen Schädlichkeit der E-Zigarette Panik gemacht wird, dabei gibt es bis heute keine einzige Untersuchung die eindeutig eine Schädlichkeit oder ein Gefahrenrisiko beim Gebrauch der E-Zigarette belegt hat. Personen in vermeintlich „qualifizierten“ Positionen versuchen uns immerzu Angst zu machen. Die Chronik beim Krieg um die E-Zigarette ist jedoch selbstredend. Wer jetzt mich jetzt als Verschwörungstheoretiker bezeichnen möchte kann dies gerne tun. Manchmal werden die absurdesten Theorien durch Beobachtungen bestätigt und Wahrheiten durch wiederholende Muster aufgedeckt ( Wissenschaftliche Methode ) 😉 .

Zitat Wikipedia aus http://de.wikipedia.org/wiki/Theorie :

>> Eine Theorie ist ein System von Aussagen, das dazu dient, Ausschnitte der Realität zu beschreiben beziehungsweise zu erklären und Prognosen über die Zukunft zu erstellen. <<

 

 

[1]Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tabakrauchen