Power X Starterset von PowerCigs Testbericht

Power-X
Klick vergrößert !

Hier ist unser Testbericht zur Power X E-Zigarette. Das Power X Starterset ist eine Slim-Ezigarette aus dem Hause PowerCigs.
Im Set enthalten sind 2 Akkus unbekannter Kapazität mit 83mm Länge, 2 TCC Cartomizer, 2 DripTips wie einem USB Ladegerät.

 

Das Paket wirkt auf den ersten Eindruck wie der Typ der E-Zigarette, dem er angehört …eben Slim. Nach weiterer Begutachtung wie auch ersten Tests mit dem Gerät stellt man jedoch fest, das alles was notwendig ist, in dem Paket enthalten ist. Die Power X ist ein upgradefähiges und modular erweiterbares Konzept im Bereich der E-Zigaretten.

Das Gerät ist auch sehr einfach gehalten, was sehr zum Vorteil der Bedienbarkeit beiträgt. Es besteht aus 3 Komponenten. Dem Drip Tip, dem Tank mit eingebautem Top Coil Cartomizer (TCC) und dem Powercigs Akku.

Die Power X in der Detailansicht:

Power-X zerlegt

Der Drip Tip

Power-X_DripTipDer Drip Tip ist das Mundstück der E-Zigarette. Es ist aus Hartplastik und optimal an den Tank eingepasst, so das kein Liquid ausläuft. Es passt auch Millimeter genau auf den TCC im Tank. Liquid läuft nur in Spuren aus, wenn man die E-Zigarette mit Drip Tip nach unten hält und zieht. Somit ist die Power X sehr auslaufsicher.

 

Der Tank mit TCC

Tank mit TCCDer Tank mit eingebautem TCC ist das Kernstück der Power X. Er gibt 0.9 ml als maximalen Füllstand an, welcher auch nicht „überfüllt“ werden darf da sonst durch den Überdruck Liquid zum Drip Tip gepresst werden kann. Effektiv hat der Tank jedoch nur 0.8 ml Inhalt, da im unteren Bereich des Tanks ein Metallsockel ist, während im oberen Teil der Top Coil Clearomizer sitzt. Die Tankgröße ist jedoch immer noch mehr als ausreichend und reicht je nach der Intensität der Nutzung einige Stunden. Der Verdampfer kann nicht ausgetauscht werden wenn er verschlissen wurde. Somit muss der gesamte Tank nachgekauft werden. Befüllt wird der Tank ganz einfach indem man den Drip Tip durch eine hin-her-Drehbewegung vom Tank abzieht. Durch den TCC oben im Tank sollte das Liquid nicht schwungartig,  sondern langsam eingeben werden, sonst kann es passieren das es oben ausläuft. Danach einfach den Drip Tip wieder drauf stecken und fertig.

 

Der PowerCigs Akku

Power-X_PowerCigs_AkkuDer Akku welcher speziell von dem Online Shop Powercigs vertrieben wird, ist 83 mm lang. Über die Kapazität kann ich keine Angaben machen, da weder auf der Packung noch auf der Webseite Daten vorhanden sind. Die Laufzeit des Akkus ist mehr als zufriedenstellend. Der Akku passt nicht nur auf den mitgelieferten Clearomizer sondern kann auch mit Einwegdepots kombiniert werden. Diese Einwegdepots sind schon vorbefüllt und müssen nur aufgeschraubt werden. Insofern ist das Power X Set auf Bedarf modifikationsfähig. Entweder man kauft Einwegdepots nach, oder man kauft einen Top-Coil-Clearomizer, den man geraume Zeit nutzen und wieder befüllen kann.

 

Der Akku besitzt ein Zugsensorsystem. Das bedeutet, es gibt keinen Knopf am Akku, an dem man die E-Zigarette „aktiviert“. Stattdessen wird sie automatisch durch den Unterdruck im Tank beim Ziehen des Nutzers aktiviert. Der Akku hat am hinteren Ende eine orangefarbene LED welche eine Zigarettenglut simuliert. Sie beginnt zu leuchten sobald man zieht und leuchtet für die Dauer des Zugs. Im Dunkeln sieht diese E-Zigarette einer normalen „Pyro“ zum verwechseln ähnlich.

USB Ladegerät

Das USB-Ladegerät

Das USB Ladegerät ist ein herkömmlicher Akku-USB Adapter mit Ladeelektronik. Was mich hier gestört hat war, dass kein USB-Steckdosenadapter mitgeliefert wurde. Somit ist man an Geräte mit USB Schnittstelle zur Aufladung gebunden. Ein komplettes Ladeset mit Steckdosen Adapter kann jedoch seperat im Shop nachgekauft werden.

 

Vorteile der Power X:

– sehr leichte Handhabung
-leichte und saubere Wiederbefüllung
-sehr gute Dampfleistung
-sehr gutes Geschmackserlebnis
-kann nicht gestellt werden, nur liegen aufgrund runder Unterseite
-gute Alltagstauglichkeit
-sehr auslaufsicher
-kann mit Clearomizer und Einwegdepots genutzt werden

Nachteile der Power X:

-beim Einwegclearomizer muss ganzes Tanksystem nachgekauft werden -> nicht ökologisch
-Ersatzverdampfer sind relativ teuer
-Inkompatibel mit anderen Systemen, weder JoyeTech noch KangerTech kompatibel
-kein Steckdosen Adapter im Starterset enthalten
-muss regelmäßig waagrecht/horizontal liegen damit der Docht immer getränkt bleibt

Power X das Fazit :

Die Power X ist ein prima Gerät, sowohl für Umsteiger wie auch um schon vorhandene Hardware zu ergänzen. Sie ist sehr gut alltagstauglich durch ihre Größe und ihre Auslaufsicherheit. Die Dampfleistung ist wirklich beeindruckend für den winzigen Akku. Das Aroma, welches die Power X produziert, ist auch sehr gut, sofern der Verdampfer nicht angekokelt wurde. Wegen des TCC sollte sie des öfteren in der horizontalen aufbewahrt werden damit das Liquid nicht vom Docht abläuft. Sonst könnte sie trocken laufen und ankokeln, wenn der Füllstand im Tank zu niedrig ist. Was auch sehr vorteilshaft an der Power X ist, man kann Einwegdepots auf Bedarf nutzen. Hierbei wird die Power X noch ein gutes Stück kürzer und erinnert mehr an herkömmliche Zigaretten die etwas zu lang geraten sind. Die Power X ist in jedem Fall eine Bereicherung. Der Akku hält relativ lange, aber für Permadampfer könnte es selbst mit dem zweiten Akku knapp werden. Die Ladezeit eines Akku kann bis zu zweieinhalb Stunden über USB-Aufladung dauern. Ausserdem sind Ersatzverdampfer verglichen mit anderen Optionen relativ teuer.

Die Power X ist eine Slim E-Zigarette und somit bietet sie auch alle Vor und Nachteile von Slim E-Zigaretten. Ihr Aussehen ist sehr elegant wie gleichzeitig schlicht. Anfangs war ich sehr skeptisch als ich die Packung geöffnet habe. Jedoch hat mich diese E-Zigarette wegen ihrer einfachen Bedienbarkeit sowie der Dampfleistung und auch dem Geschmackserlebnis sehr rasch überzeugt.

Die Power X ist somit für den Nutzungsbereich, für den ihr Typenmodell entworfen wurde, ein rundum hervorragendes Gerät. Praktisch,klein,auslaufsicher und unauffällig.

Power X Produkthinweis