Siegeszug der E-Zigarette – Ein Resümee

Siegeszug der E-ZigaretteDie E-Zigarette befindet sich nach wie vor auf ihrem Siegeszug. 2014 ist der Verkauf versteuerter Zigaretten erneut gesunken. Diesmal waren es knapp 1%. Das hört sich nicht nach besonders viel an, wenn man jedoch bedenkt, dass der Verkauf von Zigaretten in den letzten 4 Jahren kontinuierlich gesunken ist,  sieht das schon etwas anders aus. Seit 1.1.2011 sind es insgesamt 9,25 %. Bei einer Umsteigerquote von fast 10%  in nur 4  Jahren darf man durchaus von einem Siegeszug sprechen.

Analyse der rückläufigen Verkaufszahlen

Die Steuereinnahmen sind trotzdem weiter gestiegen. Dies liegt daran, dass die Steuer seit 2011 jedes Jahr erhöht wurde. Am 1.1.2015 gab es die fünfte Steuererhöhung in Folge und vorerst auch die letzte. Die Medien gaben vor dass die Zahl der Raucher sich nicht verändert hat. Aber wenn, dann dahingehend, dass die Raucher zu Nichtrauchern geworden wären. Was die Ursache des plötzlichen Schwundes ist, wird gar nicht erst thematisiert. Jedoch ist das eben nur die halbe Wahrheit. Die vermeintlich kritischen Medien haben hier sehr nachlässig gearbeitet und zudem einen entscheidenden Faktor verschwiegen. Es gibt nicht nur weniger Raucher in Deutschland, sondern auch mehr Menschen.

Um dies zu verdeutlichen sehen wir uns die kleine Tabelle an die ich vorbereitet habe :

Vergleichstabelle Tabaksteuer - Siegeszug der E-ZigaretteQuellen :        Steuern / 2014              Verkaufte Zigaretten                    Einwohner

Wie wir hier sehr deutlich sehen können ist der Verkauf von Zigaretten um die genannten 9,25% gesunken, von 87,6 auf 79,5 Milliarden Stück. Gleichzeitig ist aber der Anteil der Bevölkerung um 1,05 % gestiegen. Davon sind statistisch 25 % Raucher. Im übrigen waren es am 30.6.2011 noch 80,233 Millionen Menschen. Also haben wir einen Zuwachs um 847.000 Menschen in 4 Jahren, davon sind statistisch knapp 212.000 Raucher.

In der Regel schaffen es ohne Hilfsmittel nur 3-4 % der Menschen, auch nach über einem Jahr noch rauchfrei zu bleiben. Der Rest wird ausnahmslos rückfällig (Quelle blog.rursus). 2010 gab es laut Statistik noch etwa 20 Millionen Raucher in Deutschland. Aufgrund der Verkaufszahlen und des Bevölkerungszuwachses kann man daraus errechnen, dass den Tabakwarenherstellern mindestens 9,5 % der Raucher abhanden gekommen sind. Da bleibt natürlich die Frage offen, wo in den 4 Jahren diese
1,9 Millionen Raucher plötzlich geblieben sind ?

Vorbeugende Aufklärung

Die WHO würde das wohl so ausdrücken (* Kommentar in *) :

„Unsere Bemühungen den Tabakkonsum (*also den Raucher*) zu bekämpfen haben endlich Erfolg wie wir an den aktuellen Verkaufszahlen sehen können.“

Ja ja, ganz klar dass die WHO das auf ihre Kappe schreiben möchte. Nur hätte die WHO tatsächlich auf ihr eigentliches Ziel hingearbeitet und die Verleumdung der E-Zigarette nicht unterstützt, so könnten es heute doppelt so viele sein, die es geschafft haben das Rauchen aufzuhören. Selbiges gilt für das Gesundheitsministerium NRW und das DKFZ. Des weiteren möchte ich hier die ganzen halbherzig arbeitenden Journalisten nicht vergessen, die schließlich diejenigen waren die den „suggestiv-desinformativen Abfall“ auch noch über alle Kanäle geleitet haben. Noch immer lese ich regelmäßig im Internet, Fragen oder Beiträge von Menschen die wirklich glauben E-Liquid wäre giftig und ihre E-Zigarette mit ungiftigen Ersatzstoffen füllen möchten ?!!?! Super gemacht liebe professionelle Journalisten. Ich ziehe meinen Hut vor ihrer Kunst, uns alle in die Irre zu führen. Vor allem weil jetzt manche Jugendliche glauben es wäre gefahrlos und gesünder Wasser zu inhalieren.

Von Beschuldigern zu Beschuldigten

Ich möchte mich hier mal an die Herren wenden die über die E-Zigarette unsachlich und negativ berichtet haben und ihnen mitteilen, dass ungefähr jeder dritte Rauchertote zwischen 2020 und 2030 auf die Desinformationkampagne gegen die E-Zigarette  zurückzuführen sein wird.

Die eigentliche Ursache des Raucherschwunds

Der größte Teil der 1,9 Millionen Menschen die zwischen Anfang 2011 und und Ende 2014  das Rauchen aufgehört haben, sind natürlich auf die E-Zigarette umgestiegen. Entweder langfristig oder als Zwischenstopp zum kompletten Inhalationsstopp. Sie ist derzeit das erfolgversprechendste Mittel um den Rauchern einen Rauchstopp zu ermöglichen, so fern man von vornherein auf „dual-use“ verzichtet. Derzeit gibt es geschätzte 3 Millionen E-Zigaretten Nutzer. Die Tendenz zeigt klar nach oben während die Anzahl an Menschen die sich mittels Tabakwaren ihre Gesundheit ruinieren klar nach unten geht. Das sind doch endlich mal gute Nachrichten !

Internationaler Siegeszug

An den Zahlen anderer Länder, sieht man, dass der Siegeszug nicht lokal begrenzt ist. In Italien ist die Tabaksteuer letztes Jahr schon um 6,1 % zurückgegeangen. Der Unterschied zu Deutschland ist, das Italien nicht fünf aufeinander folgende Tabaksteuererhöhungen durchgeführt hat. Am Beispiel von Italien erkennen wir auch den weltweiten Trend. Die meisten Menschen möchten aufhören. Man macht Ihnen nur Angst und warnt sie vor „möglichen Gefahren“ ohne einen einzigen Beweis erbracht zu haben. Und all dies gut 12 Jahre nachdem die erste eGo-C auf den Markt gekommen ist. Also über ein Jahrzehnt sollte doch im digitalen Zeitalter genug sein, um eine ordentliche Gefahreinschätzung empirisch zu belegen. Durch den Mangel an Beweisen mißbraucht man daher die „evidente Beweisführung“ mittels der Deutungshoheit. Trotzdem wird die E-Zigarette weiterbestehen und ihren Siegeszug fortsetzen.